Lehrfahrt-Mod2_20190227_112050

Auf der Lehrfahrt besucht: Lebensgemeinschaft Münzinghof, ein Dorf am Rande des Dorfes Velden, das Menschen mit Beeinträchtigung Lebens- und Arbeitsraum gibt und ein Leben bis zum Tod ermöglicht. Die Landwirtschaft (103 ha LN und 40 ha Wald) produziert die Lebensmittel für die Bewohner, die Produkte werden in Handwerksbetrieben weiter verarbeitet. (Käserei, Fleisch direkt an die Bewohner, Bäckerei, Schreinerei, Dorfladen). Außerdem werden Hackschnitzel für ein Blockheizkraftwerk produziert und eine Hackschnitzelheizung betrieben. Dadurch entsteht eine hohe Wertschöpfung.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!