Natur & Umwelt

Sonnenaufgang auf der Hochries

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Um kurz vor 6 Uhr morgens gelang unserem Fotografen ein besonderer Blick vom Gipfelhaus auf der Hochries. Der  Blick ging über den Riesenberg zum Chiemsee gerade zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs.

Der Moment des Sonnenaufgangs von der Hochries aus beobachtet

Ein paar Minuten und Meter weiter dann der Blick hinab ins Samerberger Hochtal mit dem Gemeindeteil Rossholzen im ersten morgendlichen Sonnenlicht. Zwei weitere Aufnahmen entstanden am Abend zuvor bei Sonnenuntergang…

Das Kaisergebirge im Morgenlicht

Die Hochries ist ein 1569 m ü. NHN hoher Berg am Nordrand der westlichen Chiemgauer Alpen.
Von der bewirtschafteten Hochrieshütte aus bietet der Gipfel einen hervorragenden Rundblick über den Landkreis Rosenheim, den Simssee und den Chiemsee, das Inntal und die umliegenden Berge (Kaisergebirge, östliches Mangfallgebirge) bis hin zum Großglockner und den Gletschern der Zentralalpen.

Fotos: Rainer Nitzsche








Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!