Tourismus

Sonderkirchenführung in Aschau zum Thema Woid

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Aschauer Kirchengemeinde hat das touristische Jahresthema „Da Woid“ aufgegriffen und sich dazu mit einem besonderen Angebot eingebracht. Ortspfarrer Paul Janßen stellte in einer extra ausgearbeiteten Kirchenführung gekonnt und informativ die Verbindung von Kirche, Glaube und Wald her. In unzähligen Ecken und Nischen ist in der Katholischen Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“ der Wald, Blätter bis hin zu den Früchten der Bäume zu entdecken. Besonders die Säulen im Innenraum ähneln einer Baumallee die hinleiten auf den Altarraum und zugleich Schutz und Stütze bieten. Die große Gruppe der Teilnehmer war sich dabei einig, dass sie soviel Wissenswertes und Geheimnisvolles zum Thema Wald in den heiligen Räumen nicht erwartet hätten. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen und den kostenlosen Sonderprospekt „Da Woid“ gibt es bei der Tourist Info Aschau, Tel. 08052/90490 bzw. unter www.aschau.de.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!