Kultur

Sommertheater am 17. Juni in Bad Aibling

Veröffentlicht von Christina Rechl

Münchner Sommertheater im Stadtpark: Amphitryon – Das Ensemble des Münchner Sommertheaters ist auch heuer wieder zu Gast in Bad Aibling und präsentiert am Samstag, 17. Juni, um 19:30 Uhr „Amphitryon“ von Heinrich von Kleist.

Der Obergott Jupiter liebt das Liebesabenteuer und hat es auf die schöne und sittsame Alkmene abgesehen. Er nähert sich ihr in Gestalt ihres Mannes – des thebanischen Feldherrn Amphitryon – und verbringt mit ihr eine wahrlich „göttliche“ Liebesnacht. Als schon am nächsten Morgen der echte Amphitryon von einem siegreichen Feldzug heimkehrt, ist er nicht wenig erstaunt, als er hört, dass er in der vergangenen Nacht angeblich schon da war. Er schwört, das Rätsel zu lösen und Rache zu üben an dem nächtlichen Eindringling. Dabei ist Amphitryon nicht der Einzige, der durch einen Doppelgänger genarrt wird. Auch sein Diener Sosias muss sich mit einem zweiten Ich herumschlagen. Bis die ganze Verwirrung schließlich ihre Auflösung findet, vergehen für die Zuschauer höchst kurzweilige zweieinhalb Stunden.

Das herrliche Lustspiel nach einer Vorlage von Molière vereint dessen große komödiantische Leichtigkeit mit der überragenden Kraft der Sprache von Kleist. Dazu kommen die beliebten Sommertheaterlieder – hohe Anforderungen, denen das junge Ensemble auch in diesem Jahr mit erfrischender Leichtfüßigkeit gerecht wird.

Bei schönem Wetter findet die Aufführung im Stadtpark an der Rosenheimer Straße statt, bei Regen wird im kleinen Kurhaussaal gespielt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten!

Für leckere Speisen und Getränke sorgt wieder die Bad Aiblinger Tafel.

Mehr Infos und das gesamte Sommerprogramm sind auch online unter www.bad-aibling.de zu finden.

Foto & Text: Katharina Reitmeyer; AIB-Kur GmbH

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!