Freizeit

Sommernachtskino im Bauernhausmuseum Amerang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Filmfreunde aufgepasst! Zum Beginn der Sommerferien veranstaltet das Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern einen Open-Air-Kinoabend mit Picknick. Auf der Museumswiese ist am Freitag, dem 27. Juli, ab 21:00 Uhr die französische Komödie „Ein Dorf sieht schwarz“ zu sehen. Sollte bei schlechtem Wetter die Vorführung in den Häuslmannhof verlegt werden, kann auch dort der Picknickkorb ausgepackt werden.

Zur Geschichte: Frankreich 1975, Seyolo Zantoko, Arzt aus dem Kongo, zieht mit seiner Familie wegen eines Jobs auf das Land nördlich von Paris. Statt Pariser Großstadtflair erwarten sie Dorfbewohner, die alles tun, um den „Exoten“ das Leben schwer zu machen, die aber lassen sich so leicht nicht unterkriegen… Kamini, Sohn von Seyolo Zantoko, französischer Rapper und YouTube-Star, entwickelte aus dem Hit „Marly-Gomont“ über sein Heimatdorf die Filmidee zur Lebensgeschichte seiner Eltern.
Das Picknick, die eigenen Liegestühle oder Decken können zum Filmgenuss auf der Museumswiese mitgebracht werden. Die Vorführung findet auch bei Regen statt, dann auf der Tenne des Häuslmannhofes. Eintritt: 10 Euro, keine Ermäßigungen. Kartenreservierung per E-Mail an museumsladen@bhm-amerang.de oder telefonisch unter der Nummer 08075 / 91 509 11. Einlass und Abendkasse ab 20:00 Uhr.

Das Sommernachtskino ist heuer Teil der Chiemgauer Kulturtage und wird gemeinsam mit dem Kloster Seeon des Bezirks Oberbayern ausgerichtet. Dort gibt es nur einen Tag später, am Samstag, dem 28. Juli ab 21:00 Uhr ebenfalls ein Open-Air-Kino mit Picknickmöglichkeit. Dann flimmert die französische Komödie „Verstehen Sie die Béliers?“ über die Leinwand. Tickets an der Abendkasse in Kloster Seeon.

Text und Fotos: Bezirk Oberbayern, Archiv BHM

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!