Brauchtum

Söllhubener halten Ausschau…

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Derzeit gibt es in Söllhuben in der Gemeinde Riedering nur ein Thema: die Bettelhochzeit, die am kommenden Samstag, 8. Februar um 12.30 Uhr inmitten des Ortes beginnt. Nachdem alle verehrten Hochzeitsgäste geladen, die Musikanten ausgesucht, der Hochzeitsbaum aufgestellt und die Türen gekränzt sind, zählen die Dirndl und Buam sowie die Frauen und Mannerleute die Stunden, bis es zum vermeintlich Ja-Wort mit kurzer Gültigkeitsdauer kommen wird. Die Zeit zum Warten sollen diese Bilder vom Hochzeitsbaum-Aufstellen verkürzen….

Fotos: Trachtenverein “D´Hochlandler” Söllhuben

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!