Brauchtum

Söllhubener Gebirgsschützen-Freundschaft mit Südtirol wiederbelebt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Gebirgsschützenkompanie Hofmark Söllhuben hat nach Aufhebung der Corona- und den damit auch verbundenen Reisebeschränkungen  die Gebirgsschützenkompanie Pfalzen aus Südtirol für einige Tage zu Gast gehabt, um die bereits seit Jahrzehnten bestehenden freundschaftlichen Beziehungen wieder aufzufrischen. Den Auftakt bildete ein kameradschaftliches Vergleichsschießen bei der Schießanlage in Unterwössen, das zugunsten der Gastgeber ausfiel. Gemütlich wurde es dann gemeinsam bei einem Grill-Abend am und im Söllhubener Pfarrheim. Dabei teilte Söllhubens Hauptmann Johann Loferer mit Freude mit, dass sich jüngst beim Söllhubener Bulldogtreffen Alt-Bürgermeister Josef Häusler bereiterklärte, sich aktiv den Söllhubener Gebirgsschützen anzuschließen und sich entsprechend einzukleiden. Auch Hans Rucker, Bataillonskommandant des Inn-Chiemgaus besuchte den Kompanieabend und sagte: „Gerade solche Tage der Freundschaft und gemeinsamer Aktivitäten sind es, die die Bande zwischen Südtirol und Bayern beleben“. Tagsdarauf beteiligten sich Söllhubener und Südtiroler noch am Armbrustschießen bei der Gebirgsschützenkompanie Bad Aibling. Der nächste Termin ist der Gegenbesuch in Pfalzen in Südtirol mit einer Abordnung und mit der Fahne, wenn bei einem schon lange geplanten Kompanie-Ausflug  am Sonntag, 26. Juni dort das “Herz-Jesu-Fest” gefeiert wird.

Hans Loferer, der erst seit wenigen Monaten Hauptmann der Söllhubener Gebirgsschützen ist, gab noch bekannt, dass es im kommenden Jahr 40 Jahre werden, dass die GSK Söllhuben wiedergegründet wurde.

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke vom südtirolerischen-bayerischen Gebirgsschützen-Treffen im Chiemgau:

  1. Von links: das Südtiroler Team – Daniel Oberhorner – Tobias Oberjakober – Erich Unterberdinger – Norbert Huber – Gabriel Reichegers  – Julian Althuber – Leo Kofler  Felix Gasteiger – Roland Bassler  und Hauptmann Werner Oberholenzender.
  2. Bayerisch-Tirolerisches Treffen: von links: Hauptmann Johann Loferer, Hauptmann Werner Oberholenzer, Bataillonskommandant Hans Rucker und Hans-Georg Schmidt, Oberleutnant und stellvertretender Hauptmann der GSK Söllhuben.
  3. Söllhubener und Pfalzener beim Armbrustschießen bei der GSK Bad Aibling

 Weitere Informationen: www.gsk-soellhuben.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!