Brauchtum

SKH Herzog Franz von Bayern und der Oberbairische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 35 Jahren gibt es den Oberbairischen Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender der Kalender-Familie Raab aus Iffeldorf (Landkreis Weilheim-Schongau). Im Laufe der vielen Jahre hat sich das Heimatwerk viele Stammleser erworben. Zu ihnen gehört auch Seine Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern. Das Oberhaupt des Hauses Wittelsbach ist Schirmherr des Trachtenkulturzentrums Holzhausen des Bayerischen Trachtenverbandes und ist bekannt für sein Interesse an der bayerischen Kultur. Der neue Kalender 2022 bietet auf seinen 100 Seiten rund 2.000 Hinweise auf besondere Brauchtumsveranstaltungen sowie in Bild und Text zahlreiche Farbreportagen. Diese berichten über interessante Menschen der oberbayerischen Heimat sowie über Bräuche, Kunsthandwerk, Wallfahrten, Ritte, Krippen, Trachtler- und Schützenfeste, Volksmusik, alte Geschichten und Sagen, Kumedi, Rezepte und Gesundheitsratschläge. Vorbild für den Kalender waren die alten Volkskalender, die im 18. Jahrhundert die einzige regelmäßige Informationsquelle waren, da es zu dieser Zeit weder Wochenblätter, Radio, Fernsehen oder gar Internet gab.

Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 16.50 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-9822175-0-5) oder direkt beim Raab Verlag Iffeldorf, Benediktenwandstraße 15, 82393 Iffeldorf, Tel. 08801-915452, email: raab@raab-verlag.info, www.raab-verlag.info.

Foto: Hötzelsperger – SKH Herzog Franz von Bayern mit dem Raab-Kalender 2022

Titel: Oberbairischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2022

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!