Brauchtum

Sing-Seminar des Oberen Lechgau-Verbandes

Wie fördern wir wieder das gemeinsame Singen? Diese Frage stellten sich die Musikwarte des Oberen Lechgau-Verbandes bei ihrer letzten Sitzung. Und aus dieser Frage ist die Idee entstanden, ein Sing-Seminar für alle Musikwarte und Jugendleiter anzubieten.

Unter der Leitung von Christoph Lambertz, Volksmusikberatungsstelle Krumbach, verbrachten 22 Musikwarte und Jugendleiter einen Tag in der Fritz-Butz-Hütte Bleckenau, Schwangau zum Sing-Seminar. Ziel war es, zu Erlernen, wie die Singbegeisterung schon bei Kindern und Jugendlichen geweckt werden kann.Lambertz übte mit den Teilnehmern einfache Lieder wie der „Floh, Floh kommt die neue Frühjahrszeit“ oder „lieber Anton“ ein. Vor allem aber wurde jedes Lied mit viel Handbewegungen  und Mimik einstudiert.  Auch ein Jodler wurde einstudiert und der dazugehörige Rhythmus mit geklatscht und geklopft. Keine Frage, was den Teilnehmern schon so viel Spass gemacht hat, kann ja nur positiv bei den Kindern ankommen.

Mit vielen neuen Ideen und Motivation können die Jugend- und Musikleiter nun in ihre Proben mit den Kindern gehen und sicherlich schaffen sie es, die Scheu vor dem Singen den jungen Menschen zu nehmen und mit soviel Freude zu Singen, wie es an diesem Wochenende getan wurde!

Bericht und Foto: Moni Zink, Gauschriftführerin

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!