Natur & Umwelt

Simsseeschutz ist auch Thema in der Landwirtschaftsschule

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Da im Voralpenland hohe Niederschläge auf hügeliges Gelände treffen, ist auch der Simssee von Nährstoffeinträgen aus der Landwirtschaft des umgebenden Einzugsgebiets betroffen. Um diese so gering als möglich zu halten, bemühen sich die Landwirte um eine entsprechende Anpassung der Produktionsverfahren beim Ackerbau und im Grünland.

Der Junglandwirt Johannes Hirzinger hat dieses Thema nun für seine Meisterarbeit an der Landwirtschaftsschule Rosenheim aufgegriffen und am elterlichen Betrieb in Söllhuben eine Versuchsfläche angelegt, mit welcher ein neues bodenschonendes Verfahren beim Maisanbau getestet werden soll. Untersucht wird dabei die sog. Mulchsaat, bei der die Ansaat von Mais in die noch vorhandenen Pflanzenreste einer zuvor angebauten Zwischenfrucht erfolgt. Durch den Erhalt einer teilweisen Bodenbedeckung kann bei der Mulchsaat die Bodenerosion verringert werden.  Die Zwischenfrucht wird nicht geerntet, sie dient der Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit durch Gründüngung und Erosionsschutz. In der Versuchsanstellung wurden auch verschiedene Arten der Bodenbearbeitung (Pflügen in verschiedenen Bodentiefen, Grubbern sowie Verzicht auf Bodenbearbeitung) und Düngung mit einbezogen. Sobald der Mais erntereif ist, wird dessen Ertrag bei den unterschiedlichen Anbauvarianten gemessen.

Johannes Hirzinger freut sich über die gute Entwicklung der Versuchsflächen: „Dieses Thema habe ich für meine Meisterarbeit gewählt, da der Gewässerschutz für mich ein wichtiges Anliegen ist und die Düngeverordnung immer strenger wird. Gespannt bin ich jetzt über die Ergebnisse der Ertragsmessung, da der Mais für unseren Milchviehbetrieb eine wichtige Futterpflanze ist“. An gewässerschonenden Maßnahmen der Landwirtschaft im Einzugsbereich des Simssees wird seit langem gearbeitet. Der Abwasserzweckverband (AZV) mit den Mitgliedsgemeinden Bad Endorf, Prutting, Riedering, Söchtenau und Stephanskirchen übernahm 2003 auf freiwilliger Basis die Trägerschaft für ein eigenes Simssee – Schutzprojekt. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Wasserqualität in der Zusammenarbeit mit Landwirten aus dem Einzugsgebiet des Sees. Rund 200 Landwirte bewirtschaften die 3.000 Hektar Acker- und Grünlandflächen innerhalb der fünf AZV-Gemeinden. Schwerpunkt wurde die Beratung der Betriebe durch das landwirtschaftliche Fachbüro Ecozept aus Freising. Nach Mitteilung des AZV wurden mit den Maßnahmen verschiedene Erfolge erzielt, wie ein gestiegener Umfang an begrünten Flächen (Acker- und Kleegras, Getreide, Zwischenfrüchte und Untersaaten) im Winterhalbjahr zeigt.

Bericht und Foto: Amt für Landwirtschaft Rosenheim  –  Johannes Hirzinger, Betriebsinhaber Andreas Hirzinger, Jürgen Lohse vom AZV Simssee,  Dr. Georg Kasberger und Felix Forster vom Landwirtschaftsamt Rosenheim, Edeltraut Wissinger vom Büro Ecocept bei einer Ortseinsicht auf den Versuchsflächen (vrnl).

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!