Leitartikel

Simon Stuffer aus Samerberg-Wenk ein 80er

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Ständchen von gut zwei Dutzend Samerberger Blasmusikanten mit ihrem Dirigenten Benedikt Paul  machten es weit über den kleinen Ort Wenk auf dem Samerberg hörbar, dass Simon Stuffer seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Der rüstige Austrags-Landwirt war selbst 51 Jahre aktiver Trompeter bei der Samerberger Musikkapelle. Natürlich tauschten sich die Musikanten nach der Gratulation bei einer Brotzeit über die vielen gemeinsamen Erlebnisse aus. „Für mich war eines der eindrucksvollsten Musikanten-Auftritte im Jahr 2005 als wir nach Hongkong eingeladen waren“ – so der Jubilar, der noch weitere Gratulanten in seinem Haus empfangen konnte. So gratulierten Dritte Bürgermeisterin Christine Eckert für die Gemeinde Samerberg und Diakon Günter Schmitzberger für die Kirchengemeinde. Für den Grainbacher Trachtenverein Hochries-Samerberg überbrachte namens des Vorstandes Peter Sattlberger ein Präsent. Natürlich kamen auch Ehefrau Kathi, die drei Kinder Simon, Thomas und Maria und sieben Enkelkinder zusammen. Sie alle zeigten sich froh, dass Simon Stuffer noch sehr rüstig ist und sich noch täglich um das Jungvieh sowie um die Feld- und Stallarbeit kümmern kann. Beim geselligen Beisammensein in der guten Stube des Hofes war natürlich auch der reichlich bestückte Trophäenschrank ein Thema. Schließlich war Simon Stuffer von Jugend auf ein aktiver alpiner Ski-Fahrer, der es für den WSV Samerberg zu besten Leistungen auf Chiemgau-Inngau-Ebene sowie bei bayerischen Meisterschaften gebracht hat.

Foto/s: Rainer Nitzsche – Simon Stuffer bei seinem 80. Geburtstag mit Dritter Bürgermeisterin Christine Eckert (bzw. mit Ehefrau Kathi und Frau Eckert) – 2. Trophäenkasten.

Archiv-Foto: Hötzelsperger – Simon Stuffer als Tromperter (vorne 2.v.re.) 2005 mit der Musikkapelle Samerberg in Hongkong

Foto: Gratulation durch die Musikkapelle Samerberg mit Ständchen in Wenk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!