Gastronomie

Silberwirtin wo bist Du? Suche geht weiter

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wo ist sie , die Silberwirtin? Das fragt Klaus Bichlmeier in der Öffentlichkeit. Nachdem es auch in den Samerberger Nachrichten ausgeschrieben war, hoffte der Kameramann auf neue Nachrichten. Doch keiner hat sie gesehen. Das veranlasst den Filmmacher, sich selbst auf die Suche zu machen. Dazu fuhr er vor ihr Haus in Bayerischzell, doch alles scheint dort ausgestorben zu sein. Ein Klopfen an der Türe, kein Mensch macht auf. Was soll getan werden.
Darauf hin versucht Bichlmeier, bei der Polizeistation Miesbach eine Vermißtenanzeige aufzugeben. Rein in die Polizeistube und seine Wünsche äußern: „Grüß gott, ich möchte eine Vermißtenanzeige aufgeben“. Wen suche sie denn, fragt der Polizeibeamte. „Die Vermißte heißt Schwooshuber Georgine aus Bayrischzell. Der Beamte zieht die Augenbrauen hoch. Anscheinend kennt er diese Person vom Namen her und meint: „ bei der brauchen sie keine Vermißtenanzeige aufgeben. Die ist in ein Pflegeheim gegangen. Das war eine Empfehlung vom Landratsamt. Uff, habe hat sich Bichlmeier gedacht, jetzt wird es schwierig sie ausfindig zu machen. Bichlmeier zeigt in dem Film Zeitreise Bayern Szenen über die Silberwirtin. Immerhin hatte er mit diesen Film den Bundesfilmpreis in Gold gewonnen. So hat er noch eine wenig Zeit, um die äußeren Umstände der Silberwirtin zu berichten, bis es heißt: „Film ab!“ Seinem Film Zeitreise Bayern hat eine Laufzeit von 2 Stunden. Es zeigt die bayerische Geschichte, über Herkunft und Lebensart der Bayern unter dem weißblauen Himmel.

Termin :Samstag, 6. Mai 2023, 20 Uhr, im Entenwirt in Törwang.  Der Eintritt beträgt €12,– Anmeldungen telefonisch unter 08121-988650 oder unter e-mail:info@a-1-filmtechnik.de. Die Karten können dann an der Abendkasse ab 19 Uhr abgeholt werden.

Bericht und Foto: Klaus Bichlmeier

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!