Brauchtum

Siegsdorfer Klöpflsänger spenden für Wunschsterne

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Siegsdorfer Trachtenjugend als erfolgreiche Klöpflsänger unterwegs  –  1.400 Euro für Wunschsterne von „Siegsdorfer Helfen“ ersungen

Die Trachtenjugend des GTEV Siegsdorf war mit ihren Betreuern in fünf Gruppen als Klöpflsänger unterwegs und konnte dabei unglaubliche 1400 Euro an Spenden sammeln. Begleitet von je einem Erwachsenen sangen und spielten sie in kleinen Gruppen ihr Klöpfllied und wünschten den  Hausleuten Gottes Segen und eine schöne Adventszeit. Mit dem Geld konnten die Kinder und Jugendlichen eine große Anzahl von Wunschsternen des Vereins „Siegsdorfer Helfen“ erwerben, mit denen der Verein heuer die Weihnachtswünsche von benachteiligten und bedürftigen Kindern, Familien und Senioren erfüllen wird. Die Wunschsterne, auf denen ein Betrag und ein Wunsch aufgemalt sind, hängen in einigen Siegsdorfer Geschäften an extra aufgestellten Weihnachtsbäumen. Die Kinder und ihre Betreuer, allen voran Jugendleiter Werner Gromes freuten sich riesig über den großen Erfolg ihrer Aktion, und teilten bei einer abschließenden Brotzeit, die vielen süßen Sachen die sie zudem noch erhalten hatten, gerecht unter allen Teilnehmern auf. Mit ihnen freuen sich aber auch alle Siegsdorfer Trachtler über das Engagement und den großen Erfolg ihres Nachwuchses und bedanken sich bei allen Betreuern und besonders bei Werner Gromes, der die ganze Aktion vorbereitet und organisiert hatte.

Bericht und Bilder: Franz Krammer

Das Bild DSCF3333 entstand beim Besuch von 2. Vorstand Martin Gimpl und seiner Frau Katharina, die sich mit ihrem Kindern Felix und Marlene sehr über den Besuch der „Klöpfein“ freuten. vorne von links die Klöpfein Laura, Vroni, Theresa, Domink und Ludwig, hinten von links Katharina mit Felix und Martin mit Marlene.

Das Bild DSCF3329 zeigt von links die Klöpflsänger Domink, Vroni, Ludwig, Laura und Theresa in voller Aktion, sowie Jugendleiter Werner Gromes, der die ganze Aktion organisiert und vorbereitet hatte.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!