Kultur

Siegerbilder-Ausstellung in der Volksbank Raiffeisenbank in Prien

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nicht nur die fast 150 Besucher, sondern auch die vielen Bilder der Ortssieger rund um das Thema „Erfindungen“ brachten viel Bewegung in die Hauptgeschäftsstelle Prien der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee. „Die wohl wichtigste Erfindung aus Deutschland war der Buchdruck, der die mühsame Arbeit des jahrelangen Abschreibens ersetzt hat. Ziel von jugend-creativ ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren und sich mit sozialen und gesellschaftlichen relevanten Themen kreativ auseinanderzusetzen“, so Hans-Jürgen Schuster, 2. Bürgermeister in Prien. Neben den Ortssiegern der einzelnen Schulen und deren Eltern, befanden sich auch Lehrkräfte, Rektoren und weitere Ehrengäste bei der Vernissage. Eröffnet wurde die Ausstellung von Christian Denk, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank in Prien. „Der bereits seit 48 Jahren durchgeführte Malwettbewerb verliert nicht an Nachfrage. Dies zeigen auch die über 7.500 eingereichten Werke aus den 79 Schulen“, freut sich Denk. Nach der Auswahl der Sieger auf Ortsebene bekamen die Kinder eine Einladung zum VR-Kinotag als Anerkennung für ihre kreative Leistung. Zudem wurden 29.000 Euro von der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee an Schulen im Sinne des Kreativ-Wettbewerbs verteilt. Die Sieger können nicht nur auf Orts-, sondern auch auf Landes-, Bundes- und Europaebene gekürt werden. So freute sich Christian
Denk besonders, den 1. Landessieger, Thaddäus aus Breitbrunn und den 2. Landessieger, Lorenz aus Rosenheim, in der Altersgruppe 1-2 Klasse, zu beglückwünschen. Des Weiteren darf sich Sophia aus Rohrdorf über ihren Quizgewinn, eine Nikon-Digitalkamera für Fotos und Schnappschüsse, freuen. Alle Siegerbeiträge der ersten drei Plätze können noch die nächsten zwei Wochen in der Hauptgeschäftsstelle Prien, der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG zu den Öffnungszeiten, bewundert werden.
Foto: Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG(v.l.) Geschäftsführer Christian Denk der Volksbank Raiffeisenbank in Prien am Chiemsee, 1. Landessieger Thaddäus, 2. Landessieger Lorenz, Quizgewinnerin Sophia und der 2. Bürgermeister von Prien, Hans-Jürgen Schuster.

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© Copyright Samerberger Nachrichten.