Freizeit

Senioren-Treffen auf der Priener Hütte am Geigelstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alphörner, Ziach und Erinnerungen an Bergabenteuer – ein Treffen der Senioren auf der Priener Hütte mit den Grassauer Alphornbläsern und einem jungen Ziach-Spieler.

Freundliches Maiwetter herrschte beim zweiten Treffen der Senioren, zu dem der ehemalige Hüttenwart und Vorstand der Priener Alpenvereinssektion Sepp Feuersteiner seine Weggefährten am 20. Mai auf die Priener Hütte geladen hatte. Herbert Ass und Hardi Perl boten Fahrdienste an, so dass auch diejenigen teilnehmen konnten, die den Weg auf die Hütte nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Oben angekommen konnte man vor der Hütte die Sonne genießen.

Dann galt die Aufmerksamkeit den Alphornbläsern aus Grassau, die sich vor der Hütte aufgestellt hatten und ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm darboten: Alphornrufe aus verschiedenen Alpenregionen, eigens fürs Alphorn komponierte Stücke, und sogar der Triumphmarsch aus Aida in einer für Alphorn bearbeiteten Fassung. Den Zuschauern schenkten Jörg Weißer, Stefan Hildebrand und Maxi Ludwig unter der Leitung von Wolfgang Diem auf ihren imposanten Instrumenten ein ergreifendes musikalisches Erlebnis vor der grandiosen Kulisse der Chiemgauer Berge und des Wilden Kaisers.

Anschließend griff Lukas Auer in die Knöpfe und spielte fetzige Weisen auf seiner steirischen Harmonika. Kaum zu glauben, welch umfangreiches Repertoire er in seinen jungen Jahren bereits parat hatte, wie versiert er spielte und damit das Publikum bezauberte. Als dann nach dem leckeren Abendessen ein Gewitter aufzog, setzte man sich in der Wirtsstube zusammen, um Anekdoten, Erlebnisse von früher und überstandene Bergabenteuer auszutauschen. Einige Teilnehmer blieben noch bis zum nächsten Morgen, manche zogen es vor, im eigenen Bett zu schlafen. Alle waren sich einig, dass so ein Zusammentreffen auf der Priener Hütte unbedingt wiederholt werden sollte – spätestens im nächsten Herbst.

Bericht und Fotos: Jürgen Lohrmann, Alpenvereinssektion Prien a. Chiemsee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!