Kultur

Seiten-Wechsel in Prien am 12. Mai

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Samstag, 12. Mai um 20 Uhr gastiert Thomas Bogenberger, Autor der Krimireihe „Hattinger“ gemeinsam mit Uli Bauer mit einer musikalischen Lesung im Chiemsee Saal, Alte Rathausstraße 11. Mit „Hattinger und die Schatten“ präsentieren sie dem Publikum der Veranstaltungsreihe „Seiten Wechsel“ den dritten Fall für den Chef der Priener Ermittlungsbehörde. Thomas Bogenberger hat mit seinen bisher drei Krimis um den schrulligen, aber hochsensiblen Kommissar Hattinger im Krimiland Deutschland für Furore gesorgt. Sein Kommissar ist Ermittler mit Leib und Seele. Außerdem ist er Bayer, im Chiemgau geboren, am Chiemsee daheim. Die Schönheit seiner Heimat weiß er sehr wohl zu schätzen, aber alles Bierdimpfelige, Gewalttrachtlerische und Traditionsverbrannte ist ihm zuwider. Hattinger hat sich einen klaren Blick für die Schatten und Abgründe der Heimat bewahrt. Der Chiemsee ist tief, und er birgt so manche Leiche …

Die ersten beiden Kriminalromane wurden prominent verfilmt mit Michael Fitz in der Hauptrolle und hochkarätigen Schauspielern wie Edgar Selge, Ursula Karven, Jessica Schwarz, Bettina Mittendorfer oder Anna Maria Sturm. „Hattinger und die kalte Hand“ wurde in der Kategorie Bester Fernsehfilm zur Goldenen Kamera nominiert.

Uli Bauer – vielen bestens bekannt als der wahre Christian Ude vom Münchner Nockherberg – und Thomas Bogenberger verbindet eine lange Geschichte als Musiker und Kabarettisten. Von frühen Bands wie „The Fuzz“ oder „Dilmun“ über 10 gemeinsame Jahre in der Münchner KultTruppe „Revuekabarett Blackout“ bis zur aktuellen Rhythm&Blues Band „Blues4Use“ – keine Bühne ist vor den beiden Priener Urgesteinen sicher!

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe „Seiten Wechsel“ unter www.tourismus.prien.de. Kartenvorverkauf und weitere Informationen im Ticketbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 965660 oder ticketservice@tourismus.prien.de sowie an allen München Ticket Verkaufsstellen.

Foto: Berger – Thomas Bogenberger und Uli Bauer

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

© Copyright Samerberger Nachrichten.