Allgemein

Schwerste Überschwemmungen in der Geschichte des Bundesstaates Bahia

Großer Bedarf an Lebensmitteln, Trinkwasser, Kleidung und Hygieneartikeln

Freiburg/Bahia, 29. Dezember 2021. Für die Opfer der Flutkatastrophe im Nordosten Brasiliens stellt Caritas international 50.000 Euro Katastrophenhilfe bereit. Damit reagiert das Hilfswerk der deutschen Caritas auf die schwersten Überschwemmungen in der Geschichte des Bundesstaates Bahia. Dort sind mittlerweile 58 Städte ganz oder teilweise in den Fluten versunken. Besonders schwer betroffen sind Tagelöhner und Geringverdiener, die sich mit ihren Familien in Flussnähe oder Berghängen ein notdürftiges Zuhause gezimmert hatten. Durch Überflutungen und Erdrutsche sind mittlerweile mindestens 36.000 Menschen obdachlos geworden. Um sie mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Hygieneartikeln versorgen zu können, haben die lokalen Caritasverbände im ganzen Bundesstaat Hilfszentren eingerichtet.

Seit November regnet es in der Region quasi ohne Unterlass. Experten führen das auf das Phänomen La Nina und die damit verbundene ungewöhnlich starke Erwärmung des Atlantiks zurück. Auf weiten Flächen sind die entstandenen Schäden noch nicht einzuschätzen. Klar ist jedoch schon, dass tausende Kleinbauern Ernten und Vieh verloren haben. Auch sind durch die Wassermassen, Erdrutsche und Schlammlawinen große Teile der Infrastruktur zerstört. So ist das Stromnetz massiv betroffen, Brücken und Straßen wurden zerstört. In einzelnen Städten und Regionen ist die Versorgung mit Nahrungsmitteln nicht mehr gewährleistet. Der Bundesstaat Bahia hat den Katastrophenfall ausgerufen. Bislang sind 470.000 Menschen in zwei Bundesstaaten von den Überschwemmungen betroffen, mindestens 20 Menschen kamen ums Leben. Die Caritas Brasilien hat die Spendenaktion „SOS Bahia e Minas Gerais“ gestartet. Den Wetterprognosen zufolge sollen die unwetterartigen Regenfälle auch in den kommenden Tagen anhalten.

Caritas international bittet um Spenden:

Caritas international, Freiburg https://www.caritas-international.de/spenden

Stichwort: „CY00991 Überschwemmung Brasilien“

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!