Natur & Umwelt

Schwalbenmöwen am Chiemsee gesichtet

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Am Sonntag fand das erste nichtvirtuelle Treffen der OAG-Chiemsee (organisierte Gruppierung aktiver Ornithologen am Chiemsee) an der Prienmündung in der Schafwaschener Bucht statt. Tina Bleifluß entdeckte standesgemäß eine echte pelagische Rarität (in offenen Gewässern des Meeres und großer Binnengewässern lebend – und nicht ufernah), die Schwalbenmöwe. Diese Hochseeart ist selbst auf der Insel Helgoland eine Rarität und so freuten sich viele Ornithologen über diesen wunderbaren Start in die Herbstsaison. Auf den Fotos ist die Schwalbenmöwe immer von Lachmöwen umgeben.
Auch bei diesem Treffen zahlte es sich mal wieder aus, trotz ein wenig Regen mit dem Fahrrad zu kommen und auch außerhalb der Hotspots zu beobachten.
Kurz darauf konnte ich noch drei Kampfläufer auf einem Maisfeld entdecken. Dieser militante Name kommt von seiner ausgiebigen Arenabalz, welche bei uns meist nur bei den Raufußhühnern gesehen werden kann, etwa dem Birkhuhn.

Text und Fotos: Johannes Almer

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!