Allgemein

Schulung beim Inngau-Trachtenverband

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rund 40 Vorplattler, Dirndlvertreterinnen und Interessierte aus 19 Vereinen des bay. Inngau-Trachtenverbandes bildeten sich ein ganzes Wochenende in Schloss Maxhofen fort.

Die Teilnehmer erfuhren in spannenden Vorträgen unter anderem von Sepp Lausch die „Bairische Geschichte leicht aufbereitet“ oder von Maximilan Heick von Neon Rosenheim etwas zum Thema „Digitaler Dauerstress“. Außerdem wurden in einer interaktiven Kursrunde mit den Gauvorplattlern und der Gaudirndlvertreterin Erfahrungen über die Plattlerprobengestaltung ausgetauscht und Preisrichterobmann Florian Griebl und Preisrichter Jürgen Schermaier brachten in einer weiteren Kursrunde die Richtlinien des Gaupreisplattlns näher. Hier wurde offen über die Hintergründe verschiedener Regelungen diskutiert und alle durften sich selbst als Preisrichter versuchen. Nach dem gemeinsamen Wortgottesdienst mit Pfarrer Augustin Bucacu kam natürlich auch der gemütliche Teil und das gegenseitige Kennenlernen nicht zur kurz. So wurden bis in die frühen Morgenstunden gespielt, musiziert und getanzt. Am Sonntagmorgen zogen alle ein rundum positives Resümee und gehen mit vielen neuen Ideen, frischem Elan und auch neuen Bekanntschaften zurück an die Arbeit in ihren Vereinen.

 Bericht und Bilder: Johanna Gaar, Pressewarting Bayerischer Inngau-Trachtenverband

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!