Gastronomie

Schützenwirt-Tipp: Pilzsalat mit Brezenchips

Der Schützenwirt in Prien ist bekannte für seine kreativen Speisen und für seine regionalen Produkte. Im Rahmendes Roseneimer Bauernherbstes bietet der Bauernherbswirt auch Schwammerl-Spezialitäten an.  Heute gibt ein Schwammerl mit Salat nach folgendem Rezept:

Zutaten für 5 Portionen:

Salat:

  • 150 g Vogerlsalat
  • 300 g Schwammerlmix
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Laugenstangen

Buttermilchschaum:

  • ½ Zitrone
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 10 Stück Wacholderbeeren
  • 150 ml Buttermilch
  • 20 g Creme Fraiche

Zubereitung:

  1. Die Schwammerl reinigen, zuputzen und in Stücke schneiden.
  2. Die Schwammerl in Öl anbraten.
  3. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und die Schwammerl beiseite geben.
  4. Das Backrohr auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen oder eine Dauerbackmatte verwenden.
  5. Die Laugenstangen in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen.
  6. Die Zitrone gut waschen und etwas von der Schale abreiben, Zitrone auspressen.
  7. Die Wacholderbeeren etwas zerdrücken.
  8. Die Wacholderbeeren in der Gemüsebrühe auskochen und ca. auf die Hälfte einreduzieren lassen.
  9. Die Laugenbrotscheiben im Rohr knusprig backen.
  10. Den Wacholderbeerensud abseihen und den Sud mit Buttermilch, Creme fraiche und Zitronenabrieb mischen.
  11. Den Vogerlsalat mit etwas Zitronensaft und Öl marinieren und auf die Teller verteilen.
  12. Dann die Laugenbrotchips darauf verteilen.
  13. Anschließend die gebratenen Schwammerl auf die Laugenbrotchips geben.
  14. Zuletzt den Wacholder-Buttermilchmix mit dem Pürierstab schaumig mixen und auf dem Salat verteilen.

Rezept und Bildmaterial: Schützenwirt Prien (https://schuetzenwirt.bayern/)  /  www.bauernherbst.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!