Allgemein

Schorsch Kirner, der Bayer des Jahrzehnts

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schorsch Kirner  – einer der Bayern, der am 6. Mai beim Film “ZeitReise Bayern” beim Entenwirt in Törwang eine Rolle spielt.

Dazu Filmemacher Klaus Bichlmeier: Ich weiß noch genau, als ich diesen Mann kennengelernt habe. Im Kälteschrank von MBB (– 30 Grad) hat er sich 10  Tage aufgehalten, um sich für die Nordpol Expedition vorzubereiten. Durch einen Artikel von Hallo München bin ich auf seine Spuren gestoßen. Ich habe diesen Abenteurer dann 25 Jahre verfolgt. Nicht umsonst hat ihm die Presse den Beinamen gegeben :“Der Bayer des Jahrzehnts“. Wer kennt ihn nicht, den Kirner Schorsch aus  München. In zahlreichen Vorträgen hat er  von seinen Abendteuenr erzählt. Er hat einen Flugzeugabsturz überlebt. Er war als einziger Mensch zu Fuß am Nordpol und Südpol. Was für ihn das wichtigste ist, er war dort als Bayer.. Er hatte einen 7 cm langen Nagel in der Lunge. Wie hat dieser Mann all dies überlebt. Die TZ München beschreibt seinen Umstand  in der Titelseite : Wie konnte dieser Mann überleben.

Als ich, Klaus Bichlmeier den Schorsch bat, seine wichtigen Ereignisse als Bayer zu erzählen, hat er mir  zugestimmt. So ist in dem Film  Zeitreise Bayern ein Profil entstanden, das man als einmalig bezeichnen kann. Aufgewachsen ist er als Bergbauernbub in der Gegend um den Schliersee. Das war zu einer Zeit, als der 2. Weltkrieg in Deutschland tobte. Er erzählte mir Begegnungen mit Soldaten, die er als Bub angetroffen hatte. Nach dem Krieg berichtet er  von seinem Vater, der als Totengräber von Aying mit List die Hungersnot  für seine Familie überbrückte. Wenn man sein Leben als Abenteurer beschreibt, kann man gut behaupten: „A Hund is a schoo, da Kirner“  Der Film Zeitreise Bayern wird es zeigen.

Zeitreise Bayern, 2 Stunden, am Samstag, 6. Mai 2023, 20 Uhr, beim Entenwirt in Törwang. Eintritt € 12,–

Anmeldung telefonisch unter  08121- 988650,:  oder per mail an: info@a-1-filmtechnik.de – Bezahlung des Eintritts an der Abendkasse.

Bericht und Foto: Klaus Bichlmeier

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!