Tourismus

Schön, schöner, am Chiemsee

Veröffentlicht von Günther Freund

Unterwegs mit der Führung “See-InselKönigs G’schicht’n”.

Wussten Sie schon, dass es regelmäßig eine kleine, feine Führung zum Chiemsee, zu Prien und zum König Ludwig II gibt?
Und zwar  freitags, von 10:30 bis 12:00, spazierenderweise, sogar rollstuhlgerecht? Und mit einem munteren und witzigen Führer?
Locker erzählt Reinhard Mäurer “alles” zum Chiemsee, von der Eiszeit bis zur Jetztzeit, wie tief er ist, wie viele Inseln er hat, warum er so heißt und wie schnell die Bockerlbahn gebaut wurde.

Auch lässt er die großen Gestalten wieder aufleben, den bayerischen Herzog Tassilo III etwa aus dem 8. Jahrhundert und natürlich den (vor-)letzten bayerischen König, dem wir das herrliche Schloss mit dem schönsten Zimmer des 19. Jahrhunderts verdanken.
Auch erfahren wir, dass dieser König zwar mit der Bahn, aber nie mit der Bockerlbahn zur Herreninsel kam – weil die zu seinen Lebzeiten noch nicht fertig war, sondern sich heimlich von Rimsting kommend bei Urfahrn übersetzen ließ.

Und 101 andere, lustige Details.

Sicher kann man das alles auch in Büchern lesen und in einer “Doku” anschauen, aber so hautnah und amüsant geht es halt nur persönlich und vor Ort.
Jeden Freitag, 10:30-12:00, Treffpunkt Gleisende Chiemseebahn, 83209 Prien am Chiemsee, 5,- Euro, mit Gästekarte 4 Euro, Kinder 1,50 Euro, keine Anmeldung nötig.


Text und Foto: Christoph Haenel

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!