Allgemein

  Schnuppertag führt zur Gründung der Jugendfeuerwehr Atzing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es war ein erstmaliger Versuch und dieser gelang: die Feuerwehr Atzing lud zu einem Schnuppertag ein, um zu schauen, was an jugendlichen Nachwuchskräften in Atzing und Nachbarorten Interesse am Dienst in der Feuerwehr hat. Und das Interesse war groß, so dass sich die Gründung einer Jugendfeuerwehr ergeben wird.

Verschiedene Stationen wie Atemschutz, Höhenrettung und Feuer-Kontakt waren im Programm für diesen Tag der Begegnungen und Erfahrungen. Das Löschen mit einer Kübelspritze, mit Feuerlöscher oder mit einer Spritzwand waren ebenso lehrreich wie die Betrachtungen der Vorführungen bei einem Palettenbrand oder bei einem Fettbrand. Das Gesehene oder selbst Gemachte klang bei einer gemütlichen Brotzeit und einem weiteren Gedankenaustausch aus. Das Resümee war laut Feuerwehr-Vorstand Martin Loferer durchaus positiv als er sagte: „Die Feuerwehr Atzing freut sich über weitere Mitglieder für die Jugendfeuerwehr“.   

Fotos: Anna Boggusch– Eindrücke   vom  Schnuppertag bei der Feuerwehr Atzing.

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!