Allgemein

Schneechaos: Jetzt auch Helicopter im Einsatz

Günther Freund
Veröffentlicht von Günther Freund

Freitagvormittag auf der Fahrt nach Salzburg, Verkehrsfunkdurchsage: Autobahn zwischen Siegsdorf und Bad Reichenhall gesperrt wegen Hubschraubereinsatz. Nachdem der starke Schneefall endlich aufgehört hat, können jetzt verstärkt auch Hubschraubereinsätze geflogen werden, so wie in diesem Fall, bei dem Bäume entlang der Autobahn von der Schneelast befreien werden sollen.

Solche sogenannten Helicopter-Downwash-Einsätze entlang von Bahnstrecken, Straßen, Stromleitungen oder Lift- und Seilbahntrassen, bei denen gezielt der Luftstrom der Rotorblätter zum Schneewegblasen eingesetzt wird, waren in den Tagen vorher wegen der schlechten Sicht kaum möglich. Auch Lawinen absprengen oder Erkundungsflüge waren nicht möglich. Erst bei dem relativ schönen Wetter am Freitag konnten die Hubschrauber erstmals wieder zu Hilfseinsätzen abheben und auch am Samstag passte das Wetter noch und konnten, wie die aktuellen Fotos von der SHS-Flugrettung in Waidring zeigen, weitere Downwash-Einsätze geflogen werden . Auch Erkundungsflüge sind seit Freitag möglich, die den Lawinenwarnkommissionen oder den Verantwortlichen für die Organisation der Hilfsmaßnahmen wertvolle Informationen liefern.

Fotos: Christian Freund, SHS-Flugrettung Waidring

 

Über den Autor

Günther Freund

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.