Kultur

Schloss Hohenaschau öffnet am Sonntag die Türen

Nun ist es soweit und Schloss Hohenaschau öffnet ab Sonntag, 01. Mai wieder seine Tore. Das Schloss-Team hat die letzten Absprachen und Vorbereitungen getroffen und ist voller Vorfreude auf den Saisonstart.

Vom 01. Mai bis 31. Oktober gelten folgende Führungszeiten:

  • Dienstag und Donnerstag 13:30 Uhr und 15:00 Uhr
  • Mittwoch und Freitag 10:00 Uhr und 11:30 Uhr,
  • Sonn- und Feiertage 13:30 Uhr und 15:00 Uhr.

Das Burgladerl mit Panorama-Terrasse und das Priental-Museum sind während dieser Zeiten geöffnet.

Mit der Sonderführung „Sagenhaft“ kann das Schloss von einer ganz anderen Seite erlebt werden: Berge, Täler, Wälder und eine alte Burg – kann es einen besseren Ort für Sagen, Mythen und Legenden geben? Dauer ca. 1,5 Stunden. Keine Anmeldung. Treffpunkt für die Führungen ist am Freitag, 06.05. / 03.06. / 01.07. / 05.08. / 02.09. / 07.10.2022 jeweils um 17 Uhr, am Eingangstor zum Schloss Hohenaschau.

Auch die unterhaltsame Kinder- und Familienführungen „Wilde Ritter – freche Feen“ gibt es wieder in diesem Jahr. Treffpunkt: Am Festhallen-Parkplatz. Führungen im Mai/Juni/Oktober jeden 1. Sonntag im Monat, 13:30 Uhr. In den Monaten Juni/Juli/August zusätzlich jeden 3. Dienstag im Monat, 13:30 Uhr. Im Juli/August/September jeden Sonntag um 13:30 Uhr.

Nähere Infos und das kostenlose Faltblatt erhalten Sie in der Tourist Info Aschau, Tel. 08052 90490 und www.aschau.de.

Text und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!