Kultur

Schliersee: Saisonabschluss im altbayrischen Dorf

Beim Markus Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee endet am kommenden Sonntag, den 3. November, die Saison. Das Museum lädt aus diesem Grund alle dazu ein, den Tag für einen Besuch zu nutzen und mit ihnen den Saisonabschluss zu feiern. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher frei.

Ein Besuch am Schliersee lohnt sich übrigens auch aus einem anderen Grund. Am kommenden Sonntag findet dort nämlich der Leonhardiritt statt, einer der ältesten Bräuche des Landes. Hier kann man prachtvoll geschmückte Kutschen und Pferde auf dem Festzug von Schliersee entlang des Seeufers nach Fischhausen sehen. Beginn ist um 9.00 Uhr am Bahnhof Schliersee. Um 10.00 Uhr findet dann an der Leonhardikirche, unweit des Museums, der Gottesdienst mit Pferdesegnung statt.

Text und Foto: Markus-Wasmeier-Museum

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!