Brauchtum

Schlechinger pflegen Auslaffn der Geigelstoa Pass

Der Weg zur alten Scheune beim Feichten in Raiten war geschmückt mit Tannengrün, Kerzen, Äpfeln und Nüssen, ringsherum standen Körbe mit prasselndem Feuer. Es lag Spannung in der kühlen Winterluft. Viele Zuschauer hatten sich eingefunden, um das Auslaffn der Geigelstoa Pass zu erleben. Die Glocken der nahen Kirche waren zu hören, ebenso wie das wilde Gerassel und Geschrei  hinter dem Scheunentor. Nebel und Rauch quoll unter dem Tor hervor, bevor die Salutschüsse mit ohrenbetäubendem Knallen die Atmosphäre weiter aufheizten.

Plötzlich öffnete sich das Scheunentor und mit dem herausquellenden Nebel schritt der Heilige Nikolaus  würdevoll mit seinen wunderschönen weißen Engeln über den Platz, wo die Zuschauer voller Spannung warteten.

Das Gerassel in der Scheune wurde immer lauter bis die Krampein wohl nicht mehr zurückgehalten werden konnten und so stürmten sie wild auf den Platz.

Die Menge wich zurück, nur einige Mutige blieben stehen und bekamen gleich die Ruten der Krampein zu spüren und wurden mit schwarzem Ruß in den Gesichtern gekennzeichnet. Furchterregend sahen sie aus in ihren Ziegen- und Schaffellen, mit den geschnitzten Holzlarven als Kopf, den großen Hörnern,  den dunklen Augenhöhlen  und den schauerlichen großen Zähnen. Mit einem dicken Gurt um die Hüften trugen sie große lärmende Kuhglocken am Rücken und verursachten damit einen Höllenlärm.

Erst der Heilige Nikolaus konnte dem grauslichen Treiben Einhalt gebieten. Gemeinsam mit den nun friedlicheren Krampein zogen sie durch Raiten.

Das Brauchtum erhalten

Seit achtzehn Jahren besteht der „Geigelstoa Pass Schleching“. Das Bestreben der Mitglieder ist es, das Nikolaus- und Krampus-Brauchtum in der Adventszeit zu erhalten. Besonders die Kinder sollen den Mythos und den Zauber erleben. Als „Pass“ bezeichnet man eine Gruppe, bestehend aus dem Nikolaus, mehreren Krampein und Engeln. Der Name „Geigelstoa“ kommt vom „Geigelstein“, dem Schlechinger Hausberg.

Weitere Termine

Die Geigelstoa Pass tritt wieder auf beim Christkindlmarkt in Schleching am Samstag, 3. Dezember  und Sonntag, 4. Dezember. Jeweils um 18 Uhr beginnt das Auslaufen beim Wirtshof (hinter der Kirche). Anschließend erfolgt der Einzug in den Markt mit einem Fotoshooting im Musikpavillon. An beiden Tagen kann der Stand der Geigelstoa Pass auf dem Christkindlmarkt besucht werden. Dort können verschiedene Fan-Artikel erworben werden und heißer Caipirinha, alkoholfreier Höhlentrunk, Kaiserschmarrn und frisch geräucherte Forellen genossen werden.

Ein weiterer Auftritt beginnt am Samstag, 10. Dezember um 15.30 Uhr auf dem Dorfplatz mit einer Fackelwanderung, eine Veranstaltung für Jung und Alt.

Bericht: Sybilla Wunderlich – Fotos: Uwe Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!