Brauchtum

Schlechinger Gaufest-Sitzung im Festzelt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein schöner Anlass ist das Treffen des Gau-Ausschusses mit dem Festverein kurz  vorm Gaufest, diesmal erstmals im bereits fertig aufgestellten Festzelt am Sportplatz in Schleching.

Konkret werden bei diesem Treffen noch einmal letzte Abstimmungen und Fragen abgewickelt, und die Vorfreude steht meistens im Vordergrund. Diesmal war es zugleich mit authentischem Zelt-Gefühl und sehr familiär mit den fleißigen Helfern im Hintergrund – mia ham uns richtig wohl gfühlt. Miche Huber betonte noch einmal die Zuversicht und den hohen Respekt vor dem Festverein: „Gelts Gott, dass herghebt habts!. Zwei Jahre voller Optimismus, teilweise vergeblicher Vorarbeit, aber immer das Ziel vor Auge, das hat dem ganzen Verband guad do.“ Festleiter und Vorstand der Gamsgebirgler Andi Hell fühlte sich bestärkt durch den guten Zusammenhalt im Dorf und die Gemeinsamkeit von Jung und Alt, die den Cheamgau ausmacht. Unser Gauverband is  ned z‘groß und ned z’kloa, und deswegn kinnan mia völlig vertraut und unverkrampft hoffentlich a „normales, bärigs Gaufest“ feiern.

Vor allem die beiden Festtage mit Gauheimatabend und dem Gaufest wurden noch einmal kurz vom Ablauf her durchgesprochen. Am Samstag gibt es ab 17.00 Uhr einen Empfang für die Vereine am Dorfplatz mit Schatten und der Blechmusi, von dort wird dann zum Kriegerdenkmal marschiert.  Im Anschluss wird der Gauheimatabend im Zelt gefeiert. Am Sonntag werden die Vereine ab 8.00 Uhr erwartet, jeder hat inzwischen einen Anfahrtsplan für Busse und PKWs erhalten, wobei vor allem die Prientaler Vereine besser über Sachrang und Kössen zufahren sollten, um Staus zu vermeiden. Der schattige Kirchplatz am Achendamm bietet wie 2002 beim letzten Gaufest in Schleching einen Blick auf den Geiglstein, der genauso mit seiner Silhouette auf unserem Gauabzeichen dargestellt ist.

Mit 35 angemeldeten Festwägen wird der Festzug ab 14.00 Uhr durchs Dorf geleitet und der Festverein wird mit dem Gauausschuss zum Abschluss Spalier stehen, bis die Züge in Zelt eingefädelt werden. Jeder Verein hat auch hier einen festen Sitzplatz und den Zeltplan dafür vorab zugeschickt bekommen. Nach einer erfrischenden Brotzeit und spannenden Aussichten in die Bar und den Kaffee/Kuchen-Bereich verabschiedete man sich in freudiger Erwartung auf nächste Woche beim Bieranstich.

Bericht und Bilder: Anita Moka, Chiemgau-Alpenverband   –  www.chiemgau-alpenverband.de 

Weitere Gaufest-Informationen: www.gamsgebirgler.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!