Wirtschaft

Schleching: Staatspreis für Zimmerer Quirin Schatz

31 Staatspreisträger wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Einer von ihnen ist Quirin Schatz. Er bekam für seinen ausgezeichneten schulischen Abschluss an der Staatlichen Berufsschule 1 in Traunstein im Schuljahr 2022/23 einen Staatspreis überreicht.

Nach seiner Ausbildung als Brauer entschied sich Quirin für eine weitere Lehre als Zimmerer. Inspiriert von seinem Großvater, der ebenfalls Zimmerer war, entschied er sich für eine Ausbildung bei der Firma Vinzenz Bachmann in Schleching, die bekannt ist für besondere Restaurationen und Projekte bei der Denkmalpflege.

Text und Foto: Sybilla Wunderlich

Bildunterschrift: Wolfgang Kurfer (Schulleiter), Josef Konhäuser (stellvertr. Landrat) Quirin Schatz, Annemarie Bachmann (Ausbildungsbetrieb Vinzenz Bachmann) Walburga Mörtl-Körner (2. Bürgermeisterin), Rudi Ritter (stellvertr. Schulleiter)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!