Kultur

Schleching: Konzert in der Raitner Kirche

Im Rahmen der Reihe „Musik für die Seele“ gab das Gitarrentrio „Moosröserl“ ein kleines Konzert in der Raitner Kirche „Maria zu den sieben Linden“.

Lydia Moosegger aus Deggendorf, Monika Obermaier aus Feilnbach und Robert Kauer aus Flintsbach spielen seit 2017 zusammen. Meist als Gitarrentrio mit gängigen alpenländischen Stücken, aber sie haben auch eigene Kompositionen im Repertoire.

Die verbindenden Worte sprach Andrea Gröss und stimmte die Besucher wunderbar auf die Musik ein, zum Beispiel mit „Musik schenkt unserem Herzen eine Seele, verleiht den Gedanken Flügel und lässt die Fantasie erblühen“.

Nach dem letzten Glockenschlag der Uhr in dem alten Kirchturm begann das Trio mit dem „Adagio aus Triften“, gefolgt von verschiedenen eigenen Stücken. Ein schönes harmonisches Zusammenspiel, das den Gedanken tatsächlich Flügel verleihen konnte.

Sprecherin Andrea Gröss unterstützte den Gedankenflug  mit einer Kurzgeschichte vom „Froschrennen“ mit einem erstaunlichen Ausgang. Zum Tag „Maria Himmelfahrt“ hatte sie noch passend einen gesegneten Kräuterbuschen mitgebracht und zum Abschluss einen zu diesem Konzert und zu diesem Ort sehr passenden Aphorismus „Es gibt Menschen, die hören Musik und es gibt Menschen, die leben Musik. Musik ist mehr. Musik ist der Balsam für unsere Seele“.

Dem Publikum hat das Konzert sehr gut gefallen, es honorierte mit viel Beifall und wollte erst nach der zweiten Zugabe heimgehen.

Text und Foto: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!