Wirtschaft

Schleching: Kernphysiker-Treffen eröffnet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Traditionelles Arbeitstreffen der Kernphysiker in Schleching   –  Öffentlicher Abendvortrag für Interessierte – Seit 1970 treffen sich Mitglieder deutscher und internationaler Experten aus dem Gebiet der Kernphysik.  zu einem jährlichen „Arbeitstreffen Kernphysik“ in Schleching.

Das Ziel ist es, einen regelmäßigen Überblick über die Fortschritte in verschiedenen Teilbereichen der Kernphysik zu geben und diese Gelegenheit zu nutzen, um junge Studenten und Postdoktoranden in das Gebiet einzuführen. Jedes Jahr werden drei Hauptthemen aus dem Bereich der Kernphysik ausgewählt, zu denen jeweils führende Wissenschaftler auf diesem Gebiet Vorträge halten. Dazu sind dreißig junge Leute eingeladen, die ihre Arbeiten zu den Themen vorstellen und lernen können, was es auf diesen drei Feldern Neues gibt. Das Programm reflektiert die Prioritäten der heutigen Forschung, führte Professor Dr. Peter Braun-Munzinger im Gespräch mit Sybilla Wunderlich  aus.

Auch ein Zeitfenster für Ruhe finden

Bürgermeister Josef Loferer begrüßte die 50 Physiker und freute sich, dass nach der Corona-Zwangspause nun wieder ein persönlicher Austausch stattfinden kann, er sah es als Wertschätzung für den Ort, dass das Treffen zum 52. Mal in Schleching stattfindet. Er hoffte, dass die Teilnehmer auch ein Zeitfenster finden, um die Ruhe vor Ort zu genießen und so Arbeit, Freizeit und Mitmenschliches verbinden können. Auch auf den traditionell stattfindenden öffentlichen Abendvortrag am Samstag, 25. Februar um 20 Uhr im Landgasthof Post ist Josef Loferer gespannt. Das Thema diesmal lautet „Unterwegs in Einsteins Universum“, den Vortrag hält Professor Dr. Michael Kramer vom Max-Plank-Institut für Radioastronomie.    wun

Bericht: Sybilla Wunderlich – Foto: Uwe Wunderlich

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!