Freizeit

Schleching: Brotbackkurs des Gartenbauvereins

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Seele ist der Sauerteig   – Der  Schlechinger Gartenbauverein hatte eingeladen zum beliebten Brotbackkurs, Vorstand Wolfgang Zintel freute sich über das Interesse und begrüßte die fünfzehn Teilnehmer  aus dem Achental. 

Altbürgermeister Fritz Irlacher und Hias Gasteiger hatten das Roggen- und Weizenmehl in größeren Mengen mitgebracht und beide weihten die Besucher in die Geheimnisse des Brotbackens ein. „Es braucht für ein gutes Brot nur drei Zutaten, Mehl, Wasser und Salz“ erklärte Fritz Irlacher. Aber die Seele ist der Sauerteig, der in einem kleinen Stück im Kühlschrank warten kann, bis das nächste Brot gebacken wird. Für dieses Anstellgut hatten die Besucher leere Glasgefäße mitgebracht, um zuhause das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Bei schönstem Wetter wurde  auf dem großen Holztisch gemeinsam  der Teig geknetet und die Brotlaibe geformt. Von den Besuchern kamen viele Fragen, wie zum Beispiel „ob das Kneten des Teiges zuhause auch mit den Knethaken des elektrischen Mixers gemacht werden kann?“ Die Frage wurde bejaht, denn die Mengen dürften für den privaten Gebrauch doch wesentlich kleiner sein. Nachdem der Teig aufgebraucht war und die Laibe geformt, wurden sie  in den Backofen im Garten bei Melani und Christian Wimmer in Ettenhausen geschoben, um später als duftende frische Brote wieder herausgeholt zu werden.

Bericht und Fotos: Sybilla und Uwe Wunderlich

Bild 3668 links Fritz Irlacher, daneben Hias Gasteiger, die die Geheimnisse des Brotbackens erklären

Bild 3679 links Hias Gasteiger, daneben Fritz Irlacher beim Brotteig herstellen

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!