Freizeit

Schafkopfen für einen guten Zweck

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einige Jahre war es nicht mehr möglich, aber nun war es wieder soweit: im Bayerischen Landtag konnte wieder das traditionelle Parlaments- und Medienschafkopfturnier um den „Bayerischen Schafkopf-Oskar“ ausgetragen werden. Eingeladen hierzu hatte Landtagspräsidentin Ilse Aigner, unterstützt wurde sie hierbei vom Sparkassenverband Bayern (SVB) und der Bayerischen Landesbausparkasse (LBS), die Ausrichter des Turniers waren.  Der gesamte Erlös in Höhe von 2.000 Euro kommt der BR-Aktion „Sternstunden – Wir helfen Kindern“ zugute.  Die besten Trümpfe hatte in diesem Jahr Stefan Dillig aus Holzkirchen. Er erhielt den „Schafkopf-Oskar“, eine Bronzefigur, die der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Bildhauerin Angelika-Maria Stiegler gestaltet haben. Zweiter wurde Georg Wimmer aus Neumarkt-St.-Veit, den dritten Platz belegte Peter Zeiler aus Fürstenfeldbruck. Der Chiemgau war vertreten durch Bernaus Alt-Bürgermeister Klaus Daiber, der einige Jahre vor Corona Sieger des Preisschafkopfens im Landtag war, Ehrenvorsitzender Peter Freund vom Hufeisenverein Prien-Kaltenbach und Anton Hötzelsperger vom Bayerischen Trachtenverband. Zu den Teilnehmern gehörte auch der Bundestagsabgeordnete Max Straubinger aus Landau an der Isar, er lud die Mandatsträger und Medienvertreter zum nächsten Parlamentarischen Preisschafkopfen ein. Dieses findet am Dienstag, 22. November in der Bayerischen Vertretung in Berlin statt – dann wiederum zugunsten von BR-Sternstunden.

Foto: Bayerischer Landtag / Rolf Poss

  • Blick in den Senatssaal beim Preisschafkopfen

Fotos: Hötzelsperger

  • Chiemgauer mit Landtagspräsidentin von links: Klaus Daiber, Peter Freund, Ilse Aigner, Anton Hötzelsperger
  • Eindrücke von den Schafkopf-Spieltischen
  • Der Bayerische Schafkopf-Oskar

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!