Brauchtum

Schäfflertanz in Sachrang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine mehrfache Freundschaft und Verbundenheit pflegt die Gemeine Kirchheim bei München mit dem Priental und mit der Gemeinde Aschau i. Chiemgau. Aus diesem Grunde freute sich Aschaus Erster Bürgermeister Peter Solnar, dass er im Gemeindeteil Sachrang die Schäfflertanzgruppe und Musikkapelle aus Kirchheim begrüßen konnte. Peter Solnar war selbst viele Jahre beruflich in der Gemeinde Kirchheim tätig. Dem Auftritt vor dem eigens geöffneten Sachranger Dorfladen wohnte auch Aschaus ehemaliger Pfarrer Josef Winkler bei. Pfarrer i. R. Winkler war ebenfalls viele Jahre in Kirchheim tätig. Zum Dank für den farbenfrohen Auftritt in Sachrang vor einem großen Publikum luden Bürgermeister Solnar und Herbert Reiter als Leiter der Tourist-Information Aschau-Sachrang die Schäffler und Musikanten noch zu Kaffee, Kurchen und einem Schnapserl ein. „In sieben Jahren kommen wir wieder“ – so Vorstand Franz Fischer von den Kirchheimer Schäfflern, die nicht nur von der herzlichen Gastfreundschaft, sondern auch von den immer noch sichtbaren und riesigen Schneemengen im Priental angetan waren.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Auftritt der Kirchheimer Schäffler und Musikanten vor dem Dorfladen in Sachrang

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!