Gesundheit & Corona

Samerberger Strickaktion zugunsten Kranker und Einsamer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine lange Tradition hat auf dem Samerberg der Advent- und Weihnachts-Basar der Katholischen Frauengemeinschaft. Nachdem sich bereits im Sommer erahnen ließ, dass dieser Markt in der Samerberger Halle heuer wegen Corona nicht stattfinden kann, gab es aus den Reihen der Runde von Frauen, die sich regelmäßig zum Basteln, Stricken und Ideen Sammeln treffen, einen besonderen Vorschlag. Die fleißigen Strickerinnen schufen in individueller Heimarbeit warme und farbige Socken und diese wurden jetzt von Gisela Schober, der Vorsitzenden der Frauengemeinschaft und von Barbara Huber, der Initiatorin der Strick-Aktion an Diakon Günter Schmitzberger übergeben; dieser bedankte sich dabei mit den Worten: „Die Socken werde ich im Rahmen meiner Hausbesuche gut einsetzen können, denn gerade im kalten Winter und in der gefühls-kalten Corona-Zeit werden sie Füße und Herzen wärmen“. Und Gisela Schober fügte hinzu: „Mit dieser tollen Idee haben wir nicht nur neue Strickerinnen und Mitglieder für unsere Gemeinschaften gewonnen, sondern auch noch für den nächstjährigen Basar gleich einen guten Grundstock von Socken geschaffen“.

Foto: Hötzelsperger – Diakon Günter Schmitzberger (li.) empfängt von Barbara Huber und Gisela Schober (re.) einen Korb farbenfroher und  warm-machender Socken für die weihnachtlichen Besuche bei Samerberger Seniorinnen und Senioren.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!