Land- & Forstwirtschaft

Samerberger Schüler erkundigen Landwirtschaftswege

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie wichtig die Kuh für die Produktion von Lebensmitteln und für die Erhaltung der Landschaft ist, wo das Trinkwasser der Gemeinde herkommt,  wie ein Wald bewirtschaftet wird und welche wichtigen Aufgaben die Bauern zusätzlich übernehmen  – all dies und noch viel mehr erfahren Wanderer auf dem Samerberg, wenn sie sich entlang der Landwirtschaftswege (LWW) Alm und Tal über das Wesen der bäuerlichen Aufgaben informieren. Jüngst machte sich auch die vierte Grundschulklasse vom Samerberg in Begleitung von Roswitha Estermann, der Vorsitzenden des Tourismusvereins Samerberg und Maria Krammer und ließen sich die reichlich illustrierten und informativen Schautafeln näher erläutern. Gut ausgerüstet mit einer Brotzeit war dies für die Dirndl und Buam ein ganz besonderer und nachhaltiger Schultag. Abschließend gab es für jedes Kind ein Kinderheft vom LWW und das Kindermilchecho der Molkerei Berchtesgadener Land.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Schultag auf dem Samerberger Landwirtschaftsweg.

Weitere Informationen: www.samerberg.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!