Sport

Samerberger Langlauf-Meisterschaften

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jüngste Vereinsmeister aller Zeiten bei den Samerberger Langläufern  – Am Sonntag, 5. März starteten die Langläufer ihre alljährliche Vereinsmeisterschaft und feierten in lockerer Atmosphäre einen sportlichen Abschluss der diesjährigen Wintersaison. Dank eines ergiebigen Schneefalls in der Woche davor war es möglich, die Meisterschaften auf der heimischen Loipe hinter Grainbach auszutragen. Allerdings setzten die warmen Temperaturen der Piste rapide zu, so dass nur eine kleine Runde am Waldrand übrig blieb. Kombiniert mit einem Parcours und einer Staffelwertung tat dies aber der Spannung und dem Spaß an der Veranstaltung keinen Abbruch, wie sich später alle einig waren. Sieben Staffeln mit jeweils vier Läufern, zusammengelost aus Kindern und Erwachsenen, mussten den Parcours auf Zeit gegen eine andere Mannschaft bewältigen. Nach Rückwärtstor, Slalom, Kreisel und Achter ging es nach dem Schlusssprint zur Übergabe an den nächsten Läufer. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern herrschte Rennstimmung und es wurde um jede Sekunde gekämpft. Nachdem jeder zwei Läufe absolviert hatte, zählte die beste Zeit und die Siegermannschaft stand fest. Aus den jeweiligen Einzelzeiten der Läufer wurden gleichzeitig die Jahrgangsbesten ermittelt. Erstaunlicherweise konnten die Kinder mit den Zeiten der Erwachsenen mithalten, da sie im Parcours flinker und wendiger unterwegs waren. Und so kam es als Novum in der Vereinsgeschichte, dass die Vereinsmeister in diesem Jahr aus den Jahrgängen 2009 und 2010 kommen. Herzlichen Glückwunsch an Maxi Stadler, Moritz Schreiber (zeitgleich) und Franziska Nickl! Danach gingen noch die 12 Bambinis (Jahrgänge 2017 bis 2014) an den Start, die den gleichen Parcours bewältigten. Zwar nicht auf Zeit, dafür ebenso mit sportlicher Begeisterung und gesundem Ehrgeiz. Unter großem Beifall kamen alle stolz ins Ziel und durften sich über eine Medallie freuen. Die anschließende Siegerehrung bei milden Temperaturen rundete die gelungene Veranstaltung ab. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diese schöne Veranstaltung!

Alle Ergebisse sind nachzulesen unter www.wsv-samerberg.de

Bericht und Bilder: Matthias Geissler, WSV Samerberg Nordisch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!