Voll im Zeitplan befindet sich derzeit der Neubau des Samerberger Kindergartens. Davon konnten sich jetzt die Mitglieder des Gemeinderats sowie die Elternbeiräte von Krippe, Kindergarten und Grundschule bei einer Baustellen-Besichtigung überzeugen.
Bürgermeister Georg Huber hatte hierzu auch die Vertreter des Planungsbüros Würfel aus Bruckmühl eingeladen. Sie standen den Besuchern Rede und Antwort und erläuterten die Funktionen der verschiedenen Räume.
Erste Überlegungen zu dem Bauvorhaben gab es bereits 2016, als sich der größere Bedarf an Betreuungsplätzen abzeichnete. Eine Containerlösung sorgte für die vorübergehende Unterbringung einer Kindergarten-Gruppe.
Gleichzeitig begann die Gemeinde die Planung und konnte ein passendes Grundstück nahe des Grundschul-Geländes erwerben. „Mit dem Planungsbüro Würfel haben wir kompetente Partner gefunden, die dieses Großprojekt professionell abwickeln“, so Bürgermeister Georg Huber bei der Besichtigung auf der Baustelle.
In der bisherigen zwölf Monate lang dauernden Bauzeit wurden rund 2,5 Millionen Euro verbaut, die Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Von den prognostizierten Baukosten in Höhe von rund 5,2 Mio Euro erwartet die Gemeinde staatliche Zuschüsse in Höhe von 2,2 Mio Euro. Bis zum Sommer soll der Neubau bezugsfertig sein, heißt es vom Planungsbüro Würfel.
In der neuen Einrichtung werden nicht nur Räume für zwei Kindergarten-Gruppen und eine flexible Gruppe für Kindergarten oder Kinderkrippe errichtet, sondern auch ausreichende Plätze für die Schulkindbetreuung. „Damit setzen wir neue Maßstäbe bei der Kinderbetreuung“, kündigt Bürgermeister Georg Huber an. Die Investitionen seien gut angelegt. Sein Dank galt nicht nur den Planern und beteiligten Baufirmen, sondern auch den Mitgliedern des Gemeinderats, die die Planungs- und Bauphase stets konstruktiv begleitet hätten.

BU: Unsere Aufnahme zeigen Bürgermeister Georg Huber mit Bauleiter Fabian Spieker (hinten) sowie den Einrichtungsleiterinnen Erika Spöck (Mittagsbetreuung), Angela Paul und Andrea Paul (Krippe und Kindergarten).
BU: Der neue Samerberger Kindergarten soll bis zum Sommer fertig gestellt sein. Die Arbeiten befinden sich voll im Zeitplan.

BU: Unesre Bilder zeigen Eindrücke von der Baustellenbesichtigung beim Samerberger Kindergarten-Neubau.

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!