Brauchtum

Samerberger Gebirgsschützen beim Patronatstag in Gmund

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Traditionell am ersten Sonntag im Mai wird von den bayerischen Gebirgsschützen der Festtag ” Maria Patrona Bavaria ” zu Ehren der Mutter Gottes als Schutzfrau Bayerns gefeiert. 

Dieses Jahr war die Kompanie Gmund am Tegernsee Gastgeber für ca. 5000 Gebirgsschützen, Spielleute und Marktenderinnen. Ebefalls zugegen war zahlreiche Prominenz, angführt von Ministerpräsident Markus Söder, weitern Mitgliedern der bayerischen Staatsregierung und S. k.H. Herzog Franz von Bayern. Nach einer von Weihbischof Wofgang Bischof zelebrieren Feldmesse vor traumhafter Kulisse am Tegernsee führte ein von zahlreichen Zuschauern gsäumter Festzug durch den Ort ins Festzelt, wo der Festtag seinen Ausklang fand.

Bericht: Markus Wörndl, Ltn.Schriftführer GSK Samerberg  / Bilder: Andrea und Bernhard Radtke, Verein der Bayern in Berlin / Christian Irger, Ltn. GSK Samerberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!