Tourismus

Samerberger Frauenausflug mit Baumzipfelweg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tagesfahrt der christlichen Frauengemeinschaft Samerberg zu den „Nationalparkwelten“ in Mittersill sowie zur Lindlingalm in Saalbach-Hinterglemm (Talschluss)

Der Tagesausflug am Donnerstag, 4. August, der von Reisefirma Rieder wieder bestens durchgeplant war, führte am Vormittag über Kufstein und Pass Thurn nach Mittersill. Auch Diakon Günter Schmitzberger und seine Frau waren dabei. Mit einer kleinen Andacht während der Hinfahrt konnten sich alle entspannt auf die kommenden Erlebnisse einstimmen.

Die Ausstellung “Nationalparkwelten Hohe Tauern“ bot spektakuläre 3-D-Filmvorführungen und im 360 Grad Panoramakino fühlte man sich inmitten der beeindruckenden Landschaft. Die 10 Naturräume brachten die außergewöhnliche Vielfalt des größten Schutzgebietes der Alpen den Besuchern näher. Vom Bergwald, Almgebiet über Wasserwelt, Tiere im Nationalpark bis hin zu den faszinierenden Mineralien konnte man das breite Spektrum des Lebensraumes Hohe Tauern hautnah erleben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Schweizerhaus in Stuhlfelden ging es am Nachmittag weiter nach Saalbach Hinterglemm zur Lindlingalm. Sie liegt auf 1300 m Seehöhe und ist über einen gut ausgebauten Weg entlang der Saalach oder mit der Talschlussbahn zu erreichen. Ein echtes Highlight bildete die „Golden Gate Brücke der Alpen“, die zu dem 1 km langen Baumzipfelweg führt. Dass es sich hierbei um eine Hängebrücke handelt, bemerkten die Frauen sofort. Bei jedem Schritt schwang die Brücke leicht mit und durch das Eisengitter ging der Blick direkt auf die junge Saalach, die sich 42 Meter tiefer durchs Tal schlängelt. Statt Baumwipfelweg hieß es Baumzipfelweg und die Besucher bekamen zur großen Belustigung aller eine grüne Zipfelmütze. Mitten in den Baumkronen warteten liebevoll gestaltete Spielstationen rund um die Themen Geschicklichkeit, Wissen und Natur auf die Besucher. Weitere Highlights bildeten der Hochseilgarten mit Flying Fox, Seilrutschen und Trampolin-Area, bis hin zum Holzpark am Teufelswasser, wo müden Wanderfüße in glasklares Gebirgswasser gesteckt werden konnten.

Nach so viel Aufregung ließen alle den Tag auf der Sonnenterrasse der Lindlingalm  gemütlich ausklingen und auf der Heimfahrt, bei einem herrlichen Sonnenuntergang über dem Chiemsee, blieb uns nichts anderes mehr übrig, als Gott für seine Schöpfung und für diesen besonderen Tag zu danken.

Text u. Fotos:  Marianne Huber

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!