Land- & Forstwirtschaft

Samerberger Filze: Bibertätigkeit zu gefährlich für das Trinkwasser

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Obwohl der Biber von den Naturschützern ein gern gesehener Gast ist, wird er von den Verantwortlichen der Gemeinde Samerberg derzeit nicht willkommen geheißen. In den vergangenen Monaten haben sich die massiven Tätigkeiten des Bibers in der Samerberger Filze gefährlich nah an den Fassungsbereich der Trinkwasserversorgung hin bewegt.
Die Verantwortlichen sehen diese Entwicklung mit großer Sorge: „Vor kurzem hat der Biber sogar ein Steuerungskabel unserer Trinkwasserversorgung zerbissen“, warnt Bürgermeister Georg Huber.
Bei einem Ortstermin mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes, und mit
Dipl.- Geol. Eduard Eichenseher, der seit vielen Jahren die Samerberger Trinkwasserversorgung fachlich begleitet, wurde nun klar: es besteht dringender Handlungsbedarf.
Eichenseher machte vor Ort deutlich: „Durch die Grabtätigkeiten des Bibers und den Wasseraufstau an seinen Dammbauten werden die vorhandenen Wasserwegsamkeiten wieder aktiviert und intensiviert. Negative Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung sind nicht nur nicht auszuschließen, sondern als wahrscheinlich anzunehmen. Es ist deshalb dafür Sorge zu tragen, dass der Steinbach im Bereich der Allgemeinverfügungsfläche, welche den hygienisch sensiblen Nahbereich der Trinkwasserfassungen abdeckt, nicht durch den Biber angestaut wird.“
Auch das Wasserwirtschaftsamt äußerte sich kritisch zur aktuellen Situation. Oberregierungsrat Dipl.-Geol. Klaus Sandforth vom Fachbereich Wasserversorgung,
Grundwasser- und Bodenschutz: „Aus hydrogeologischer Sicht stellen diese Auswirkungen aufgrund der Lage in der Engeren Schutzzone ernsthafte hygienische Risiken für die Brunnen dar und sind daher aus wasserwirtschaftlicher Sicht nicht tragbar.“
Die Biberbeauftragten des Landratsamtes, Markus Sichler und Manuela Müller, waren sich einig: Als Sofortmaßnahme zur Gefahrenabwehr darf die Gemeinde den Biberdamm in der Nähe des „Brunnen 3“ aus dem Gewässer entnehmen.

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!