Gastronomie

Samerberg ist Elektro-Roller-Testgebiet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Elektromobilität hält auch auf dem Samerberg Einzug. Erste Schritte in diese Richtung unternahmen jetzt Bürgermeister Georg Huber und Geschäftsleiter Andreas Müllinger. Sie nutzen derzeit ein Angebot des Energieversorgers e.on. Ein Elektroroller oder auch „E-Scooter“ genannt steht in den kommenden Monaten der Gemeinde als Testfahrzeug für Dienstfahrten auf und rund um den Samerberg zur Verfügung. „E-Mobilität ist auf dem Vormarsch“, so Michael Riek, der bei e.on im tschechischen Brno die Entwicklung des strombetriebenen Rollers forciert. Nun soll seine Wohnortgemeinde Samerberg diese nachhaltige Lösung ausgiebig testen. Mit 80 Kilometer Reichweite und einer Menge Fahrspaß können schon heute wetter- und bedarfsabhängig diverse Dienstfahrten elektrisch, leise und auf 2 Rädern unternommen werden. „Wir freuen uns auf die Erfahrungen mit dem Elektro-Roller“, so Bürgermeister Georg Huber nach den ersten Testmetern. Denn: „Für innovative und ökologisch nachhaltige Ideen sind wir immer zu haben…“

Foto: Hötzelsperger – Geschäftsleiter Andreas Müllinger (links), Bürgermeister Georg Huber (Mitte) bei der ersten Testfahrt sowie Michael Riek von e.on (rechts).

Nähere Informationen:  www.samerberg.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!