Wirtschaft

Salus und die Weihnachtsvorbereitungen

Damit alles rechtzeitig zur Winterzeit in den Regalen steht, laufen die Vorbereitungen beim Bruckmühler Unternehmen Salus bereits auf Hochtouren: Die Tee Adventskalender werden in den Eglhartinger Werkstätten von Hand gepackt. Die Wintertees laufen erstmals mit neuer Gestaltung und neuem Logo vom Band.

Obwohl wir draußen noch den Sommer genießen, stecken wir schon mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Denn bereits seit Juli dreht  sich  alles  um  den  Salus  Tee  Adventskalender.  24 verschiedene  Teesorten  wollen  richtig  sortiert  und  in Teeschachteln gepackt werden. Dazu gesellt sich ein kleines Geschichtenbüchlein  mit  Weihnachtself  Matti,  das  die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen soll. Wo das alles passiert?

Unsere Adventskalender werden in der Region, nämlich in den Eglhartinger Werkstätten, per Hand gepackt. Dabei handelt es sich  um  eine  anerkannte  Werkstatt  für  Menschen  mit Behinderung. Sie gehört zum Einrichtungsverbund Steinhöring, der sich um Menschen jeden Alters mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung kümmert. Rund 950 Mitarbeitende in Frühförderstellen, Kinderhäusern, Schulen, Seniorentagesstätten oder eben Werkstätten verfolgen jeden Tag das Ziel, ein Miteinander – ob mit oder ohne Behinderung – zu schaffen. Dafür werden die Menschen in ihrem Alltag, bei ihrer Arbeit und in ihrer Freizeit begleitet.

Wintertees – jetzt mit neuer Gestaltung

Auch die Wintertees laufen gerade von der Tee-Maschine. Zum ersten Mal mit dem neuen, unverwechselbaren grünen Marken-Dach. Jeder Wintertee erzählt auf seiner Rückseite eine Wintergeschichte oder ein Weihnachtsmärchen aus aller Welt – von St. Lucia aus Schweden, über die Winter-Trolle aus Finnland bis hin zur alten Hexe La Befana aus Italien. Die Protagonist:innen grüßen in der neuen Gestaltung von der Packungsfront und nehmen uns mit auf eine Reise in ihr Land und zeigen uns ihre Wintertraditionen. Gerade werden noch die letzten Adventskalender fertig gepackt und die letzten Teepackungen laufen vom Band, bevor sie bald in den Regalen stehen und die Adventszeit genussvoll begleiten…

Über Salus

„Unsere Kraft liegt in der Natur“. Dieser Grundsatz bringt zum Ausdruck, wonach Salus seit mehr als 100 Jahren leidenschaftlich handelt: Natürliche Wege finden, gesund zu sein. Nur wenige wissen die heilenden Schätze der Natur so gut für die Menschen zu nutzen wie das Unternehmen aus dem oberbayerischen Bruckmühl.

In der perfekten Symbiose aus wertvoller Erfahrung und modernster Produktionstechnologie entwickelt Salus innovative Rezepturen, deren gesundheitlicher Nutzen wissenschaftlich belegt ist. Aus sorgfältig ausgewählten und schonend verarbeiteten Rohstoffen entstehen wohltuende Produkte in bester Bio-Qualität, die in modernsten Laboren über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geprüft werden. Diese Sorgfalt gilt jedem einzelnen der vielen hundert Artikel – vom Tonikum bis zum Tee, von Tropfen bis zu Tabletten. Die Naturarzneimittel erfüllen höchste pharmazeutische Standards und sind in Apotheken, Reformhäusern und Biomärkten erhältlich.

Das in 4. Generation familiengeführte Unternehmen ist seit jeher eng mit der Natur verbunden. Deshalb setzen sich die rund 500 Mitarbeitenden in der gesamten Salus Gruppe leidenschaftlich dafür ein, natürliche Ressourcen zu schonen und sämtliche Bereiche der Firma klimaneutral auszurichten.

Text und Bildmaterial: Salus

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!