Brauchtum

Sänger- und Musikantentreffen in Oberfranken

Eine Vielfalt fränkischer Volksmusik begeisterte die Besucher, die zum Oberfränkischen Sänger- und Musikantentreffen in die Kulturscheune nach Obernsees in den Landkreis Bayreuth gekommen waren.

Die Gruppe „Bayreuther Zwiefache“ stimmte mit dem „Schweizer Schottisch“ auf den Abend ein. Nach der Begrüßung durch den Musik- und Liederwart des Trachtengauverbandes Oberfranken, Rudi Böhm, führte Meike Kratzer vom Trachtenverein „Alt-Bayreuth“ durch das Programm. Gekonnt leitete sie mit zahlreichen Anekdoten zu den einzelnen Gruppen über.

Neben den Bayreuther Zwiefachen sorgten die Stubenmusik Alt-Bayreuth, der Liederhort Obernsees und die Singgruppe  des Hummeltrachtenerhaltungsvereins Mistelgau mit viel Musik und Gesang für gute Stimmung. Leider musste eine Gruppe wegen Corona absagen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Oberfranken durchgeführt.

Die nächste Veranstaltung ist das „Weihnachtliche Singen und Musizieren“ am 2. Advent um 15 Uhr in Weißenstadt.

Bericht und Fotos: Oberfränkisches Sänger- und Musikantentreffen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!