Gastronomie Grüne Woche Berlin

Sachranger Dorfladen-Erfolg in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Farchanter Dorfladen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen war der souveräne Sieger in der Kategorie “große Orte”. Die Jury überzeugte das Ladenmotto “Wer weiter denkt, kauft näher ein”. Fast ein Drittel aller Produkte kommen aus einem Umkreis von 100 Kilometer.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Oberbayern und Baden-Württemberg

In der Kategorie “kleine Orte” gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem s’Lädele Schienen am Bodensee in Baden-Württenberg und dem Sachranger Dorfladen im Chiemgau (Lkr. Rosenheim). Weil beide punktgleich waren, bekamen beide Orte die Auszeichnung “Dorfladen des Jahres”.

In Sachrang überzeugten die Jury das Nahversorger-Konzept, die Regionalität und die ausgerufene grenzenlose deutsch-österreichische Genusslandschaft.

Kein Preisgeld, aber Prestige für “Dorfladen des Jahres”

Der Titel wird seit 2013 von der Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden auf der Grünen Woche, der weltgrößten Verbraucher und Ernährungsmesse, in Berlin verliehen. Laut dem Vorsitzenden Günther Lühning gibt es zwar kein Preisgeld, aber die Auszeichnung zahle sich durch die erhöhte Wertschätzung der Kunden aus.

Text: Bayerischer Rundfunk – Fotos:   Ursula Havel – Eindrücke von der Ehrung für Farchant und Sachrang

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!