Freizeit

Sachrang nach dem Schneechaos: Loipe wieder gespurt, Skilifte wieder in Betrieb

Veröffentlicht von Günther Freund

Sachrang war einer der  von den Schneefällen der vergangenen Woche am stärksten betroffenen Orte im Chiemgau. Jetzt kann man hier wieder Skifahren, Langlaufen und Winterwanderungen machen – ohne Lawinen- und Schneebruchgefahr!

Tagelang war das “Bergsteigerdorf”  in der Hand der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk. Die Einsatzkräfte leisteten Schwerstarbeit, räumten Stra0en und Wege , befreiten Dächer von gewaltigen Schneemassen, sicherten wichtige Versorgungsleitungen und leisteten Erste Hilfe.. Auch viele Einwohner halfen fleissig mit beim Schaufeln und trugen mit dazu bei, daß das Schneedorf , das zeitweise wegen Sperrung der Staatsstraße zwischen Aschau und Sachrang (der Grenzübergang nach Österreich ist schon seit einer Woche gesperrt) von der Außenwelt abgeschnitten war, das Schneechaos unbeschadte überstand.
Bei strahlend blauem Himmel war das beliebte Wintersportdorf,  wie die anliegenden aktuellen Fotos zeigen, wieder fest in der Hand der Langlaüfer, Skifahrer und Winterwanderer.
Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

2 Kommentare

    • Es waren nach dem Schneechaos nur die Loipen von Sachrang bis Huben gespurt, die durchwegs im freien Gelände verlaufen und wo keine Schneebruchgefahr bestand. Die teilweise durch Wald verlaufende Prientalloipe war nicht gespurt.
      Günther Freund

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!