Natur & Umwelt

Runder Tisch der Biogasbranche beim Wirtschaftsminister

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf Initiative und Einladung von Sepp Lausch, Fachagrarwirt für erneuerbare Energien, trafen sich kürzlich namhafte Akteure der Biogasbranche zu einem rundem Tisch im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Vertreten waren u.a. Herstellerfirmen wie Hagl, Geisberger oder Hochreiter, Fachverband Biogas, Anlagenbetreiber, Bayerischer Bauernverband und Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen.

Ziel der Gespräche war der Bürokratieabbau, um vermehrt Gülle- und Mistvergärung zu fördern und die Stilllegung bestehender Biogasanlagen zu verhindern. Wirtschaftsminister Aiwanger nahm sich zwei Stunden Zeit, um sich die Belange der Branche hochkonzentriert anzuhören. Sepp Lausch, selbst Betreiber einer Biogasanlage und Gründer einer Beratungsfirma für erneuerbare Energien, berichtete von täglichen neuen Berichten seiner Kunden über Behördenirrsinn, der sogar fast schon Willkür vermuten liese, so Lausch. Aufwendige statische Gutachten für Erdwälle oder ein aufwendiger Schriftwechsel wegen eines um 0,75m gekürzten Abgasrohres seien nur die Spitze des Eisberges und demotivierten die Landwirte nachhaltig, ist sich der engagierte Unternehmer sicher. Weitere Themen waren überbordende Anforderungen bei einer Neuzulassung eines BHKWs, die schnell Kosten im sechststelligen Bereich erzeugen würden, berichteten übereinstimmend die Hersteller. Auch überzogene Nachhaltigkeitsnachweise, verpflichtende Gutachten für jede Kleinigkeit und vieles mehr überzeugten Hubert Aiwanger davon, dass hier Handlungsbedarf bestehe, sollte die Biogasbranche eine Zukunft haben. Er sagte den Anwesenden volle Unterstützung zu. Zum Abschluss stellte noch Adrian Riendl von der Bayerngas das zukunftsweisende Projekt Wasserstoff aus Biogas vor.

Bildquelle: ©StMWi/E. Neureuther

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!