Tourismus

Rühriger Priener Kneippverein – JHV

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Priener Kneippverein mit seinen derzeit über 200 Mitgliedern steht trotz der zweijährigen Corona-Einschränkungen gesund da – das zeigte sich bei der Jahresversammlung in der Sportgaststätte Alpenblick, zu der die Vorsitzende Christiane Möhner auch Gertraud Jerger als 1. Vorsitzende vom Kneippverein Rosenheim willkommen heißen konnte. Zum Jubiläumsjahr mit den Themen „125 Jahre Kneipp-Bund“ und „125 Jahre Markt Prien“ hat sich der Priener Kneippverein viel vorgenommen nachdem die Kassenführung von Schatzmeisterin Ana Wäsler als sparsam und positiv bescheinigt werden konnte.

 „Natürlich hat uns Corona weh getan, die Wassergymnastik-Stunden sind komplett weggefallen, es gab viel weniger Wirbelsäulengymnastik-Tage und damit auch weniger Einnahmen. Aber wir bekamen von der Volksbank Raiffeisenbank für unsere Kneipp-Woche einen Zuschuss von 500 Euro und wir hatten anlässlich des vorjährigen Jubiläums zum 200. Geburtstag von Kneipp-Pfarrer Sebastian Kneipp mit der Neugestaltung und Pflege des Kräutergartens vor dem Heimatmuseum eine schöne Aufgabe“ – so die Vorsitzende Möhner, die seit den Neuwahlen beim Kneipp-Bund-Bayern zusammen mit Ana Waesler der landesweiten Vorstandschaft angehört. Um zukünftig noch mehr und vor allem junge Mitglieder zu gewinnen – denn Kneipp ist aktuell wie nie zuvor – werden in den kommenden Aktivitäten mehr Familien angesprochen, es wurde eine neue Internet-Seite (www.kneippvereinprien.de) gestaltet und das Vereinsprogramm gibt es in diesem Jahr zweimal zu jedem Halbjahr.

 Besondere Kneipp-Aktivitäten in diesem Jahr

Dem Ankneippen im Eichental zum Mai-Beginn folgen als erste Angebote am Freitag, 13. Mai eine Wildkräuterwanderung im Rimstinger Wald, am Samstag, 14. Mai eine Führung durch die Wasserburger Bierkatakomben und am Samstag, 21. Mai ein Familien-Outdoor-Nachmittag im Eichental mit Ponyreiten. Langfristig geplant sind ein Tagesausflug am 9. Juli nach Tittmoning mit Plättenfahrt nach Burghausen (Anmeldungen bis 15. Juni), die Priener Kneippwoche 2022 vom 17. bis 25. September (u.a. mit Salben-Seminar, das es auch noch vom 17. bis 19. Mai gibt), am 25. September eine Regionaltagung der Kneippvereine von Oberbayern, die im Priener Pfarrsaal ausgerichtet wird und die Adventfeier, die für Freitag, 2. Dezember im Gasthaus Alpenblick ausgemacht wurde. Darüber hinaus beteiligt sich der Kneippverein am 25. und 26. Juni beim Historischen Markt in Prien anlässlich des 125jährigen Priener Marktjubiläums.

Kinder und Jugendliche zu Natur-Wertschätzern machen

Mathias Neeb als Naturpädagoge erklärte sich bereit, Kindern spielerisch Natur, Wasser, Feuer und Wildkräuter näher zu bringen, dabei sagte er: „Wer weiß, was man mit Brennesseln alles Gute machen kann, der wird ein Natur-Wertschätzer“. Gertraud Jerger vom Kneippverein Rosenheim zeigte sich angetan von den Priener Aktivitäten, zumal die Priener im Corona-Jahr 2021 23 neue Mitglieder aufnehmen konnten. Sie konnte auch Ana Waesler zu ihrer nunmehr 10jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Die Gratulation galt in Abwesenheit für 30 Jahre Kneippvereins-Treue Thekla Neuer, Anneliese und Fritz Voggenauer sowie Fritz Händl.

Foto: Hötzelsperger  –  Kneippvereins-Vorsitzende Christiane Möhner (re.) und Rosenheims Vorsitzende Gertraud Jerger gratulierten Ana Waesler (li.) zur gesunden Kassenführung und zur 10jährigen Mitgliedschaft.

Weitere Informationen: www.kneippvereinprien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!