Brauchtum

Rückblick: Gebiet Inn-Salzach auf der Oidn Wiesn

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein voller Erfolg war der Auftritt der 35 Aktiven aus den acht Gebietsvereinen Allmannsau-Lengmoos, Altötting, Ampfing, Burghausen, Gebensbach, Reischach, Töging und Wasentegernbach und der 20 Goaßlschnoizer aus den zwei Gebietsvereinen Altötting und Burgkirchen auf der Oid’n Wiesn am Münchner Oktoberfest. Mit dabei waren auch die Burgkirchner Alphornbläser. Die Vereine aus den Landkreisen Mühldorf und Altötting fuhren mit einem Bus nach München, die Vereine aus dem Landkreis Erding mit dem Zug, um sich auf der Oid’n Wiesn zu präsentieren. Mitgefahren sind außerdem noch 12 Musikanten, um die Aktiven und Goaßlschnoizer zu begleiten, und mehr als 20 Zuschauer. Nach einem kleinen Festzug durch die Oide Wiesn zeigten die Aktiven u.a. das Mühlradl, Plattler, wie z.B. das Birkenstoana Glöckerl, die Olympiapolka, einige Marschplattler und zum Schluss noch den Sterntanz. Die De Andern & I – Tanzlmusi aus dem Erdinger Landkreis begleiteten die Aktiven, die eine Stimmung in das Zelt brachten und sehr viel Beifall bekamen, wie es auch bei anderen Auftritten oft wünschenswert wäre. Die Goaßlschnoizer wurden von einer Tanzlmusi mit der Ziachspielerin Edith Heistinger begleitet. Das ganze Programm haben sie zweimal durchgeführt, ab 14:00 Uhr und dann nochmal ab 17:00 Uhr. Gebietsvertreter Sepp Sperr organisierte den Besuch und stellte auch die Gruppe ein wenig vor. Die Bilder zeigen einige Eindrücke.

Bericht und Bilder: Sepp Sperr

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!