Gastronomie

Rudolf-Bierbichler-Preis-Gewinner bei Rosenheimer Köchen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der traditionelle Rudolf-Bierbichler-Preis des Vereins der Köche Rosenheim Stadt und Land e.V.  für die Koch-Azubis in der Berufsschule Rosenheim konnte in diesem Jahr mit 17 Teilnehmern nur theoretisch ausgetragen werden. Die Gewinner des Wettbewerbs, der von Vorstand Max Antholzner organisiert wurde, sind Maximilian Rumpel vom Aschbacher Hof (Mitte), Hanna Kühn vom Herrenhaus Wasserburg (re.) und Dragan Gmizic vom Bräustüberl Maxlrain (li.). Für ihre Leistungen wurden sie mit Urkunden ausgezeichnet.

 Köchevereins-Vorsitzender und Fachlehrer Max Antholzner erläuterte bei der nunmehrigen Preisverleihung, dass für den Pokal   Inhalte aus allen drei Lehrjahren herangezogen wurden. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Technologie und der Warenwirtschaft. So musste beispielsweise die Photosynthese erklärt und der Bratverlust berechnet werden. Der Pokal, der dieses Jahr ausschließlich in schriftlicher Form stattfand, auch als “Wasserstand” für die Theorieprüfung dienen, die die angehenden Köchinnen und Köche im Mai absolvierten. Alle Prüfungsergebnisse können bereits ab 2. Juli online eingesehen werden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich natürlich alle gefreut und gehen nun mit Elan in die Praktische Prüfung, die Ende Juni stattfindet.

Der Sieger Maximilian Rumpel konnte einen hervorragenden 2. Platz dann beim Landesverband der Köche Bayerns belegen. Die Firma Bierbichler stattete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kochjaken aus und für die Plätze 1 bis 3 gab es obendrein noch ein Kochmesser. Die Schülerinnen und Schüler haben sich natürlich alle gefreut und gehen nun mit Elan in die Praktische Prüfung, die Ende Juni stattfindet 

hö/Foto: Köcheverein

 Weitere Informationen: www.koeche-bayern.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!